<--

  Mad audio encoder für OSX inclusive GUI-wrapper


Hier gibts eine für MacOSX kompilierte Version von Madplay sowie ein einfaches Programm für die Benutzung von madplay unter der Benutzeroberfläche von MacOSX.




Mad ist ein qualitativ hochwertiger Audio Encoder. Mad kann mp3, mp2 und andere Audio-Formate nach AIFF, cdda und andere konvertieren. Die ist insbesondere interessant, falls man gemuxte mpegs in Quicktime editieren möchte oder in Final Cut oder DVD-Studio importieren will. Aus unbekannten Gründen hat Apple dem Quicktime-Player alle Features genommen, ein gemuxtes mpeg zu editieren. Auch der Export in ein anderes Filmformat ist seit Quicktime 6 nicht mehr möglich.
Um diese Limitierung zu umgehen, muss man das gemuxte mpeg in seine zwei Komponenten, den Video und den Audio-Datenstrom exportieren und dann das Audio, das meistens im mp2 format vorliegt, nach AIFF konvertieren. Das Video nach mpeg4 exportieren - alternativ auch mjpeg. Danach kann man aus den beiden Komponenten wieder einen Quicktime-Film herstellen:
  • Video und Audio im Quicktime Pro Player öffnen
  • Das gesamte Audio markieren, kopieren.
  • In das Fenster des Videos gehen
  • Aus dem Menü die option "add scaled" (alt-shift-apfel-V) wählen.
  • Danach, den Film mit oder ohne Abhängikeiten speichern.

  • Der erzeugte Film sollte jetzt mit jeder Quicktime-kompatiblen Software zu bearbeiten sein.
    Um das mp2 zu AIFF zu konvertieren, braucht man einen encoder wie z.B. Mad, Um das mpeg zu demuxen eine Software wie bbdemux oder auch mpgtx.

    Den MAD Encoder gibts hier zum Download. Das Paket enthält sowohl die Terminal basierende Applikation als auch den GUI-Wrapper. Mit dem kann man ein mpeg Audio über Drag und Drop in ein AIFF konvertieren.

    Falls jemand lieber selber seinen MAD kompilieren möchte, ein Link zur Homepage von mad: mad. Der von mir zur Verfügung gestelle Wrapper sollte mit jedem madplay, das sich in /usr/local/bin befindet, funktionieren.


    Looking for an english en-flag version of this page? Click here
    Eine winzige Werbung für einen Freund: Beim ihm gibts viele gute Photos von halb und auch ganz ausgezogenen Berühmtheiten. Das link ist: www.celeb-fan.com. Viel spass beim anschauen.